Vereinsgeschichte

Im folgenden geben wir Ihnen einen kompakten Überblick unserer Vereinsgeschichte.

Gründung im Jahre 1954:

Spzg1954Begonnen hat alles im Sommer 1954, einige Wochen vor dem Sassenberger Schützenfest. Damals wollte der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Sassenberg aus Altersgründen den Spielbetrieb einstellen. Da aber ein Schützenfest in Sassenberg ohne Spielmannszug kaum denkbar war, entschloss sich die Firmenleitung der FirmaGebrasa Wolle - vor allem aber die Herren Alfred Dörholt und Max Wilbrand -, einen firmeneigenen Spielmannszug ins Leben zu rufen. Dieses mußte bekanntlich sehr schnell erfolgen, weil die Absage des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr erst acht Wochen vor dem Schützenfest erfolgte. Gesagt, getan: Innerhalb der Firmenbelegschaft wurde nach musikbegeisterten Mitarbeitern geworben, die Interesse an der Spielmannsmusik haben. So meldeten sich zum ersten Treffen des neugegründeten Spielmannszuges cirka 40 Mitarbeiter der Firma bei Hermann Böcker, dem damaligen Leiter des Gebrasa Blasorchesters. Bei den kommenden Proben reduzierte sich die Anzahl der Neulinge allerdings schnell auf 25 Leute, weil ein gewisser Aussiebungsprozess einsetzte. Das gewisse Gefühl für die Spielmannsmusik und einige Kenntnisse im Notenlesen sollten schon vorhanden sein.

Der Gebrasa Spielmannszug vor seinem ersten Auftritt 1954: Obere Reihe v.l.: Franz Wiemann, Willi Philipper, Heinz Vinke, Tambourmajor Hugo Falke, Josef Philipper, Bernhard Himmel, Georg Tarner; untere Reihe v.l.: Josef Mönnigmann, Anton Karasienski, Josef Rothaus, Heinz Rothaus

15 Jahre Spielmannszug Sassenberg:

GebrasaSpzg1969Am 11. Mai 1969 feierte der Gebrasa Spielmannszug sein 15-jähriges Vereinsbestehen mit einem großen Freundschaftstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge im Sassenberger Brook. Die Jubiläumsfeier begann mit einem Sternmarsch durch die Stadt Sassenberg, der die Musikvereine zur Gaststätte "Mutti Sondermann" führte, wo alle Vereine nach dem gemeinsamen Spiel "Preußens Gloria" durch den Tambourmajor Hugo Falke und den Bürgermeister Bernhard Tarner begrüßt wurden.

Danach führte der Festumzug in den Brook, wo anschließend die Podiumsspiele stattfanden. Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand abends ein Festball im Saal des Hotels Börding statt. Das Freundschaftstreffen anschlässlich des 15-jähriges Bestehens des Gebrasa Spielmannszuges war übrigens das erste große Musikfest, das die Bewohner der Hesselstadt erleben durften.

Der Spielmannszug feiert im Jubiläumsjahr 1979 seinen 25. Geburtstag:

GebrasaSpzg1979Vom 28. bis 29. April 1979 beging der Gebrasa Spielmannszug sein 25-jähriges Bestehen. An den zwei Festtagen fanden jeweils die Festumzüge durch die Stadt Sassenberg mit den anschließenden Podiumsspielen statt. Das interessante Festprogramm bot aber auch Highlights, wie Heißluftballonstarts und den großen Zapfenstreich. Ein weiterer Höhepunkt war ohne Zweifel der Auftritt der "Westfälischen Nachtigallen". An beiden Festtagen spielte abends die Tanzkapelle "Die Mikados" zum Festball im Festzelt auf. Aufgrund der Beliebtheit, die sich der Gebrasa Spielmannszug weit über die Grenzen des Kreises Warendorf im Laufe der Jahre verschaffen hatte, sagten gleich 30 befreundete Musikvereine zur Jubiläumsveranstaltung zu.

 

Musikalische Weiterentwicklung des Spielmannszugs:

Gebrasa Spielmannszug219

Seit dem Jahr 1981 veranstaltete der Spielmannszug das Sommerfest am Sassenberger Feldmarksee.

Bei Musik und gutem Wetter vergnügten sich seit dem zahlreiche Besucher auf dessen Festplatz jeweils am vorletzten Ferienwochenende. Außerdem nahm der Verein vom 12. bis 15. Mai 1988 am 30jährigen Bestehen des historischen Spielmannszugs Gundelfingen an der Donau teil. Dabei wurde natürlich auch die bayrische Landeshauptstadt München von den Spielleuten erkundet. 

Ab 1989 begann der Spielmannszug sich musikalisch weiter zu entwickeln. Es wurden zahlreiche neue Instrumente aufgenommen, unter anderem die Altflöte, um ein stimmenreicheres Spielen zu ermöglichen. Auch eine professionelle musikalische Ausbildung und Schulung der Vereinsmitglieder gewann an Stellenwert. So wurde dem damals zweiten Tambourmajor Alfons Tarner nach erfolgreicher Teilnahme an der Busecker-Schule als erster Musiker des Vereins der bronzene Notenschlüssel überreicht.

 

 

Der Gebrasa Spielmannszug zu seinem 10. Sommerfest am Feldmarksee im Jahre 1990:

Treppe10SoFeIm Laufe der Jahre ging die Entwicklung des Gebrasa Spielmannszuges kontinuierlich voran. Das Musikrepertoire vergrößerte sich ständig, denn die Ansprüche der Zuschauerinnen und Zuschauer bei Schützenfesten, Musikfesten und Freundschaftstreffen wuchs. Durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen erweiterten die Musiker des Vereins ihren Wissensstand. Durch die Eintragung in das Vereinsregister konnte sich der Gebrasa Spielmannszug Sassenberg bald mit dem Kürzel "e.V." schmücken. In den Jahren 1981 bis 2004 richtete der Spielmannszug alljährlich am vorletzten Ferienwochenende das Sommerfest am Feldmarksee in Sassenberg aus.

 

50 Jahre Spielmannszug Sassenberg im Jahre 2004:

Verein2001Vom 25. bis 27. Juni 2004 feierte der Gebrasa Spielmannszug Sassenberg mit einem großen Jubiläums-Sommerfest am Feldmarksee seinen 50. Geburtstag. Auftakt war am Freitag Abend eine Zeltfete mit der Disco "Flash-Point". Als besonderes Highlight trat am Samstag Abend die "Bausch Band" im ausverkauften Festzelt zum Bayernabend auf und begeisterte die Menge. Mit einem festlichen Umzug durch Sassenberg und der anschließenden Musikschau am Feldmarksee fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag ihren Höhepunkt.

Für eine Überraschung sorgten auch die Gründungsmitglieder sowie ehemalige Mitglieder des Spielmannszuges, die dem Gebrasa Spielmannszug ein Geburtstagsständchen brachten.

Eine musikalische Zeitreise -60 Jahre Spielmannszug:

Konzert016

Der Spielmannszug Sassenberg feierte 2014 sein 60-jähriges Bestehen in der Herxfeldhalle in Sassenberg und führte zahlreiche Besucher durch eine musikalische Zeitreise, die 1954 begann.

Waren es zu Beginn nur elf Vereinsmitglieder, so besteht der Spielmannszug heute aus fast 40 begeisterten Musikern, die in ihrem Konzert nicht nur traditionelle Lieder wie ,,Waldmannsheil” oder ,,Alte Kameraden”, sondern auch modernere Stücke wie ,,Nessaja” oder den bekannten Schlager ,,Über den Wolken” präsentierten.

Begleitet wurde die Zeitreise mit zahlreichen historischen Bildern, zu denen Moderator Jörg Schöne einiges zu erzählen hatte.

Unter dem großen Publikum von etwa 250 Personen fand man außerdem vier der insgesamt 11 Gründungsmitglieder: Joseph Philipper, Georg Tarner, Hugo Falke und Heinz Rothaus schwelgten gemeinsam in vielen schönen Erinnerungen, an die die Zeitreise sie erinnerte.

Nach dem zweistündigen Jubiläumskonzert feierte der Spielmannszug zusammen mit einem DJ, einer Band, weiteren Freunden des Vereins und anderen Vereinen bis in die frühen Morgenstunden. Der Spielmannszug freut sich auf viele weitere musikalische Jahre und blickt dem nächsten Jubiläum bereits freudig entgegen.

Konzert097Konzert018Konzert020Konzert075